Anfang Juli hatten hier im Blog große Dinge ihren Schatten vorausgeworfen, jetzt folgt die Aufklärung…Es ging um ein besonderes Mailing, eines, das von den üblichen Standards abweicht. Weil kein Dienstleister uns liefern konnte, was wir brauchten, haben wir das Projekt selbst in die Hand genommen. Der Codename: „Weinglas“.
Vom lockeren Dialog…
Am Anfang war das Wort, genauer: ein Dialog zum unüblichen Umgang mit alltäglichen Sachen. Das hört sich erst einmal etwas verkopft an, aber das war es nicht. Irgendwie kamen wir beim Mittagessen darauf, was wir früher pfiffig gelöst haben, wenn der übliche Weg versperrt war. Der eine hat in der Pfanne Spaghetti gekocht, wenn die Töpfe schmutzig waren, der andere hat mit dem Schönfelder zwischenzeitlich den durchgebrochenen Lattenrost stabilisiert und bei einem dritten dienten auf einer WG-Party die Kaffeetassen als Wein- und Sektgläser.
Weitere vergleichbare Anekdoten vom Heimwerken sowie von Camping- und Festivalurlauben folgten. Der allgemeine Tenor: Kann man machen und war zum jeweiligen Zeitpunkt auch berechtigt, aber gut geht anders.
Irgendwann an der Stelle hat es „klick“ gemacht und der gedankliche Transfer zu Dienstleistern war da. Natürlich kann man die Büroreinigung selbst organisieren, eine hauseigene IT-Abteilung vorrätig halten oder das Honorarmanagement von Alpha bis Omega steuern – aber wenn die Kernkompetenz in anderen Bereichen liegt, lassen sich solche Aufgaben anders besser lösen.
…zum Großprojekt
Und so wurde aus einem lockeren Plausch unter Kollegen eine offizielle Aufgabe für unser Marketing-Team: „Bitte eine kreative Mailingidee entwickeln, die sinnvoll an dieses Gespräch anknüpft und zu Steuerberatern passt.“
Daraufhin wurden diverse Werbemittelkataloge gewälzt, manche Muster bestellt, erste Ideen ent- und wieder verworfen, so mancher Kaffee getrunken und just bei einem solchen ein alter Gedanke wieder hervorgeholt: Warum das Rad neu erfinden, wenn schon in der ersten Runde eine gute Basis gelegt wurde? Die Kaffeetasse als WG-Party-Utensil soll eine Wiedergeburt als Weinglas für Steuerberater erleben!
Der Haken an der Sache: Werbemittelvertriebe bieten so etwas nicht von der Stange an, also mussten wir selber ran.
Was wir hier kompakt skizzieren, hat sich über einen längeren Zeitraum gezogen und uns zwischenzeitlich schon ins Schwitzen gebracht. Weil Fristen gewackelt haben, weil es Unwuchten in der Abstimmung gab oder schlicht weil wir zwischenzeitlich Hochsommer hatten.
In der Summe sind wir jedoch sehr zufrieden mit diesem Projekt. Die bisherige positive Resonanz stimmt. Wir haben etwas auf die Beine gestellt, was uns kein Dienstleister in dieser Form anbieten konnte. Wir haben Erfahrungen gesammelt, die uns bei zukünftigen Vorhaben helfen – und ein neues kreatives Mailing wird es ganz bestimmt geben. Die eingangs vorgestellte Mittagsrunde saß neulich wieder zusammen…